20
Jul
2009

Stuttgart

Hier ist das erste Foto aus meinem neuen Fotoapparat - habe ich gerade von meinem Fenster aus fotografiert:

SDC10005
Im Hintergrund seht ihr die Zahnradbahn - da kommt man sich vor wie in Puchberg und somit wie Zuhause! Hier in Stuttgart gibt es wirklich viel zu entdecken, obwohl es gegen Wien ein kleines Städtchen ist. Schön langsam fühle ich mich hier wohl!

Die Aussicht ist wirklich super! Stuttgart liegt in einem Kessel, wenn es hier richtig heiss ist und es regnet, dampft es richtig. Das war aber schon lange nicht mehr der Fall. Momentan hat es nur 14 bis höchstens 20 Grad. Morgen soll es angeblich wärmer werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Die Bananenschnitte ist weggegangen wie warme Semmeln. Aber damit habe ich immer schon gepunktet. Das können Alex und Viennahex bestätigen :). Leider kann ich keine nach Österreich importieren, aber ihr werdet sicher wieder in den Genuss meiner Backkunst kommen! Ein Foto konnte ich leider nicht machen, dazu war keine Zeit mehr. Gestern Abend habe ich darauf vergessen. Ich muss mich erst daran gewöhnen, dass ich einen Fotoapparat besitze. Das war fast so ein Event wie der Kauf meines ersten Staubsaugers. Silvi kann sich sicher daran erinnern :)!

19
Jul
2009

Bananenschnitte

Heute habe ich im Schweisse meines Angesichts - sprichwörtlich - in einer Miniküche eine Bananenschnitte gebacken und sie schaut fantastisch aus! Hier ist es Brauch, dass jeder zu seinem "Einstand" etwas mitbringt. Ich wollte zuerst einen Kuchen kaufen, dann habe ich aber beschlossen selbst zu backen. Meine Kolleginnen waren so nett und haben mir eine Rührschüssel und einen Kochlöffel mitgebracht. Die Küche ist nur für Personen ausgestattet, die sich eine Pizza warm machen oder sich ein Brot machen. Sobald ich umgezogen bin und meine Küche eingerichtet habe kann ich wieder kochen, backen - also meinen Schatz und meine Freunde verwöhnen!

Sonst habe ich heute nicht viel gemacht. Wäsche gewaschen und Bücher gelesen. Wenn ich Wäsche waschen möchte, muss ich in den Keller laufen, dann ist oft die Waschmaschine (es gibt nur eine) besetzt, also wieder drei Stöcke rauf, drei runter, drei rauf, zwei Stunden warten, drei runter, drei rauf, ... Da vergeht die Zeit wie im Flug und fit bleibt man auch. Immer noch besser, als die Wäsche mit der Hand zu waschen.

Mein neuer Fotoapparat ist jetzt auch schon aufgeladen. Jetzt werdet ihr endlich ein paar Fotos sehen! Zuerst muss ich natürlich welche schiessen. Gestern hätte ich nur Familien mit Kindern fotografieren können. Ich war die Einzige die nicht mit ihrem Partner dort war. Nur Pärchen, Familien, ... Aber es war sehr nett und ich habe mich gut unterhalten. Wenn ich gefragt wurde, wo mein Freund ist und ich erzählt habe, dass wir momentan eine Fernbeziehung führen haben mich alle nur verständnislos angesehen. Hier sind die Leute nicht sehr flexibel und alle verlobt, verheiratet und haben Kinder. Ich bin die absolute Ausnahme! Aber damit kann ich leben!


Bananenschnitten

18
Jul
2009

Sommerfest

Ich bin gerade nach Hause gekommen, denn ich war auf dem Sommerfest der Celesio AG. Die Firma hat ein grosses Zelt aufgebaut und es gab wirklich alles, was das Herz begehrt. Essen, trinken, Cocktails, ...
Ich habe ein paar Kollegen(innen) kennengelernt. Es war wirklich sehr nett. Ich war die Einzige, die ohne Anhang dort war, aber das hat mich auch nicht weiter gestört. Die meisten Kollegen haben ihre Kinder mitgenommen und sind schon gegen 17.00 Uhr gegangen. Mein ehemaliger Vorstand hat sich mit seiner Frau zu mir gesellt. Eigentlich hat die Feier um 18.00 Uhr aufgehört, aber es war so nett, dass ich ein bisschen länger geblieben bin. Die Bar hatte länger geöffnet und so konnte ich noch ein paar Bier und Cocktails ergattern. Ein bisschen betrunken bin ich schon, aber ich war auf keinen Fall peinlich (um die Sorgen, die Kitty hatte, aus der Welt zu schaffen).

Ich habe mir heute auch einen Fotoapparat gekauft! Ich muss den Akku erst laden, aber sobald das geschehen ist werde ich Aufnahmen von Stuttgart machen! Dann kann ich endlich ein paar Fotos online stellen!

17
Jul
2009

I'm so lonley ...

... heute packt mich das erste Mal das ganz große Heimweh! Mein Schatz ist nach Kärnten gefahren und ich muss ohne seine Stimme, sein Lächeln, seine aufmunternden Worte auskommen. Ich hoffe, dass ich auch ohne dem täglichen Skype-Telefonat schlafen kann. Ich werde wahrscheinlich die ganze Nacht wach liegen und an ihn denken. Ich muss jetzt ein Lied in den Blog stellen, dass ich schon in den 80er Jahren wunderschön fand:


Bevor ich mich jetzt sofort ins Bett lege und losheule, schreibe ich lieber weiter :). Ich vermisse euch alle ganz schrecklich. Könnt ihr nicht schnell auf einen Kaffee nach Stuttgart fliegen? Ist eh nicht so weit und ich hole euch auch mit der S-Bahn (hier heisst die Schnellbahn S-Bahn) ab. Das Wetter heitert meine Stimmung nicht gerade auf. Es regnet seit drei Tagen und jetzt ist es auch noch kühl geworden. Morgen ist das Sommerfest. Ich hoffe, dass das Wetter mitspielt! Bericht folgt natürlich.

Morgen werde ich mir auch einen Fotoapparat kaufen, damit ich - gemäß dem Wunsch der meisten Kommentatoren (leider sind es noch sehr wenige) - auch eine Fotodoku online stellen kann. Martina kauft sich kurz vor ihrem 40er einen Fotoappart. Wird ja auch wirklich Zeit!

Da ich noch keine Fotoapparat habe, habe ich ein kurzes Video von mir aufgezeichnet. Noch ein bisschen laienhaft, aber das wird sicher mit der Zeit besser werden:
Video_1 (wmv, 904 KB)

16
Jul
2009

Maultaschen

Unter Maultaschen versteht man keine Taschen, die das Maul verschließen sollen bzw. Taschen, die man verwendet, wenn einem schlecht ist - obwohl das eine witzige Vorstellung ist - auch keinen Beisskorb, sondern Spezialität der schwäbischen Küche.
Es handelt sich dabei um Taschen aus Nudelteig mit einer Füllung aus Faschierten, Spinat, Zwiebeln und eingeweichten Semmeln. Angeblich sind sie dadurch entstanden, dass Protestanten den ursprünglichen "Maultaschen", die nur mit Kräutern und Spinat gefüllt waren, heimlich Fleisch beifügten. Ja, ja, die Protestanten. Sie schmecken super! Wenn ihr nach Stuttgart kommt müsst ihr die unbedingt kosten!

Falls es euch interessiert, wie man Maultaschen macht:


Ich muss zugeben, dass ich mir bis jetzt nur welche im Supermarkt gekauft habe, aber die schmecken auch super! Ihr wisst ja, dass Kochen nicht gerade meine Stärke ist :). Ich werde ganz sicher mal welche selbst machen. Alle Utensilien, die ich dazu brauche, sind leider momentan im Storage. So ein Pech. Dabei wollte ich gerade jetzt das Rezept ausprobieren. Es macht ja wirklich keinen Sinn das Kochzubehör zweimal zu kaufen. Dann haben der Alex und ich alles dreimal - so eine Verschwendung! Ich muss ja schauen, dass ich zu meinem Häusle komme!

15
Jul
2009

Ein trüber Anfang und ein sonniges Ende ...

... hat heute meinen Tag bestimmt. Ich bin nur schwer aus dem Bett gekommen, denn es hat heute Vormittag ohne Ende geschüttet. Am Nachmittag hat die Sonne aber die Wolken besiegt und es ist doch noch ein wunderschöner Nachmittag bzw. Abend geworden.

Mein Schatz hat mein Diplom geholt und ich habe es via Webcam gesehen! Echt ein schönes Gefühl, dass es wirklich wahr ist. Gestern habe ich mit meinem Team auf meine Sponsion (ist übrigens ein österreichisches Wort, dass in Deutschland Diplomverleihung heisst) angestossen. Dazu gab es eine sauteure original Wiener Sachertorte - was tut man nicht alles für seine Mitarbeiter. Motivation ist alles! Das habe ich in den letzten Jahren gelernt!

Sonst ist nichts aufregendes passiert. Arbeit, Arbeit, Arbeit, ... Da wird einem nicht langweilig!
"Schaffe, schaffe, Häusle baue" heisst es im Schwabenland. Also arbeite ich, damit ich auch mein Häusle bauen bzw. eine Wohnung kaufen kann. Ich habe ein Lied zu diesem Thema gefunden, das ich euch natürlich nicht vorenthalten darf:

14
Jul
2009

after work

Ich bin heute nicht zum Afterwork Clubbing gegangen, denn ich habe ein Training für meinen Rücken bevorzugt. Da es in Stuttgart auch ein Kieser Training gibt, habe ich heute mein Training (nach 6 Monaten) fortgesetzt. Dort habe ich zwei Kolleginnen getroffen. Wir werden das nächste Mal nach dem Training weggehen. So kann man seine eigene "Aferwork Party" organisieren. Mein Rücken und meine Leber danken es mir. Stuttgart ist nicht so gross wie Wien. Kein Wunder, dass man sich beim Training trifft.

Sonst war business as usual. Ich habe mein Team mit einer original Sachertorte verwöhnt und mit ihnen auf meine Sponsion angestossen, die leider heute ohne mich stattgefunden hat. Ich bin jetzt offiziell Frau Mag. (FH)! Morgen ist der Alex so lieb und holt mein Diplom ab. Das ist schon okay so, denn er hat auch ein Diplom verdient! Immerhin hat er mich fünf harte FH Jahre unterstützt und meine Launen ertragen.

Am Samstag findet bei der Celesio ein Sommerfest statt. Ich bin schon gespannt wie dieser Event wird. Angeblich sind alle Kollegen(innen) mit ihrer Familie dort. Das wird ein Spass. Ich werde mich an der Bar herumdrücken, hoffentlich nicht zu viel trinken und dann heimgehen. Ich habe gerade gelesen, dass die Gehe AG, die später zur Celesio AG umbenannt wurde, bis 1980 ihren Hauptsitz in München hatte. Schade, dass er nach Stuttgart verlegt wurde, aber wie gesagt, hier kann man auch gut leben. So sieht die Firma aus, in die ich jeden Tag pilger um meine Brötchen zu verdienen:
Celesio

Der Samstag ist auf jeden Fall ausgefüllt, denn ich habe auch vor, zur Markthalle zu gehen. Sie ist ähnlich wie der Naschmarkt nur ein bisschen kleiner. Vielleicht kaufe ich mir auch eine Kamera, damit ich auf den Wunsch der Viennahex eingehen kann und ein paar Fotos online stelle. Meine Wohnung, meine Stadt, ...

13
Jul
2009

endlich fertig mit ikea

Ich habe gerade die letzten Ikea Kastl zusammengeschraubt und bin endlich fertig! Jetzt schaut meine Übergangswohnung sehr wohnlich aus. Das Kastl ist zwar ein bisschen windschief, aber das gibt ihm den persönlichen Touch! Gerade zusammenschrauben kann es jeder.

Danach habe ich noch meine ganze Wohnung (gottseidank sind es nur 35 m²) geputzt. Jetzt gönne ich mir ein Bier, den wer hackln kann kann auch saufen - das war jetzt richtig wienerisch! Muss natürlich auch in den Blog! Immerhin darf das wienerische nicht ganz verloren gehen, obwohl ich es eh nie richtig konnte. Ich werde jetzt ab und zu das Wörterbuch "Wienerisch"von meinen Ex-Kollegen studieren, damit ich ein paar Ausdrücke in der Firma anbringen kann. Das wird ein Spass!

Die U-Bahn ist hier nicht so wie in Wien. Sie fährt nur alle 10 Minuten - jetzt weiss ich auch, warum meine Kollegin gesagt hat, dass wir in Wien so relaxt zur U-Bahn gehen und nicht laufen. Ist eh klar, bei uns fahren sie alle 2 - 3 Minuten. Sie ist aber nicht so vollgestopft wie in Wien und man bekommt jeden Tag einen Platz! Leider gibt es keine Telefongespräche, denen man lauschen kann, denn keiner telefoniert in der U-Bahn. In Wien wurde man oft ungewollter Zuhörer von witzigen, manchmal auch mühsamen Gesprächen:

Morgen bin ich auf ein Afterwork Clubbing eingeladen. Mal sehen, ob das was kann. Bin schon gespannt auf das Event. Ein Kollege veranstaltet das einmal im Monat. Ich habe keine Ahnung, wer dorthin kommt. Vielleicht lerne ich ein paar Kollegen aus anderen Abteilungen kennen. Auch nicht schlecht. Ich werde euch natürlich alles berichten! Wird aber sicher lustig!

Mein Online-Kalender für freie Termine in Stuttgart findet ihr unter:
http://www.doodle.com/w44uvxzqxpfgtpak
logo

tine and stuttgart

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

stuttgart
stuttgart ist scheinbar grösser als ich dachte. ich...
herrtrema - 2012.10.04, 19:39
Reise um den "Nabel Schwabens"...
Am 25.09.2012 habe ich meine zweite Tour absolviert....
glorinda and stuttgart - 2012.09.26, 22:23
Vielen Dank für die Motivation!...
Vielen Dank für die Motivation! Das macht natürlich...
glorinda and stuttgart - 2012.09.26, 20:34
Bussi Schatz! Da habe...
Bussi Schatz! Da habe ich auch wieder was dazugelernt....
glorinda and stuttgart - 2012.09.26, 20:33
Daran habe ich bisher...
Daran habe ich bisher noch nicht gedacht, werde ich...
glorinda and stuttgart - 2012.09.26, 20:31

Suche

 

Status

Online seit 5797 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2012.10.04, 19:39

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren