Montag, 1. Oktober 2012

Energiewende einfach Nachhaltig

Buch Energiewende, verblüffend einfach, und doch von Konzernen behindert, spannend wie ein Krimi. Insiderstory ( nicht nur  ) aus green city Freiburg

Sie haben vielleicht schon über Umweltkatastrophen nachgedacht. Über die Notwendigkeit einer Veränderung in Energiefragen. Aber hat Ihnen schon jemand von den unglaublichen Chancen die darin verborgen sind erzählt? Alles sind Ressourcen, auch menschliche Beziehungen. Aber manchmal braucht es den zweiten Blick. . . . Haben Sie Strommasten schon einmal länger als ein paar Sekundenbruchteile betrachtet? Es gibt Millionendieser christbaumähnlichen Konstruktionen aus Stahl in Deutschland, mit ihren ausgefahrenen Armen und den flach auslaufenden Spitzen. Schauen Sie hin. Es lohnt sich. Vor allem wenn Sie Ihre Vorstellungskraft mobilisieren. Stellen Sie sich vor: Auf jedem Strommast sitzt mindestens ein kleines Windrad und produziert Strom. Ein Hirngespinst? Nein, schon Wirklichkeit. Die Versuchsanlage in Freiburg funktioniert. Und der Baukran daneben trägt auch ein Rad. Es produziert die gesamte Energie, die er verbraucht. Und das Haus im Stadtteil Rieselfeld ebenfalls. Weithin sichtbar. Für 2220 Waschgänge Jahr für Jahr kommt der Strom nicht mehr aus der Steckdose, sondern vom Dach. . .
natuerliche Ressourcen als Chance der Energiewende Architekt Wolfgang Frey green city Freiburg

Jetzt fragen Sie sich doch, ob ich spinne. Oder zumindest, worauf ich hinaus will. Auf die kleine Lösung für viele kleine, größere und große Problemstellungen. Energie wird in meiner Welt künftig kleinteilig dort erzeugt, wo Energie kleinteilig verbraucht wird. Mit dem Windrad auf dem Dach, einer Turbine in der Wasserleitung, mit Solarzellen, die das Balkongeländer ersetzen. Die riesigen Versorger mit ihren riesigen Gewinnerwartungen werden die Ab- und Umkehr alleine nicht schaffen. Den Netzbetreibern, die immer nur Ausbau schreien, kann geholfen werden. Von uns. Von jedem, jeder Einzelnen. Licht aus in leeren Räumen. Ideen an. Vergessen Sie, was Sie über die Energiewende wissen. Nicht alles, aber vieles. Lesen Sie dieses Buch, und Sie sehen unsere Welt mit anderen Augen. Versprochen.
. . .

"Heute ist schon übermorgen!"
Die Energiewende wird nicht erst kommen, sie ist längst schon da. Doch liegt die Zukunft wirklich in großen Windparks und aufwendigen Solaranlagen? - Erfrischend undogmatisch zeigt der Querdenker Wolfgang Frey, dass um uns herum unzählige Energiequellen existieren, die wir nur anzapfen müssen. Vom Strom aus der Wasserleitung bis zum kleinen Windrad auf dem Dachgiebel. Und er macht deutlich: Die Energiewende ist nicht zu trennen von unser aller gesellschaftlicher Verantwortung.

Wolfgang Frey & Johanna Henkel-Waidhöfer

Free Energy
Energiewende verblüffend einfach

Verlag Herder, Freiburg ISBN 978-3-451-30648-8
190 Seiten € 16,99

Architekt Wolfgang Frey Auszeichnung für nachhaltiges Engagement

Architekt Wolfgang Frey, nachhaltige Architektur, ausgezeichnet vom Land Baden-Württemberg als Übermorgenmacher 2012

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Energie wende ökologisch
Verblüffend wie einfach manches sein kann! Die Auszeichnung...
Michaela Fabian - 4. Okt, 17:46
Energiewende einfach...
Sie haben vielleicht schon über Umweltkatastrophen...
green building - 1. Okt, 11:05

Links

Suche

 

Status

Online seit 4248 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Okt, 17:46

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren